leserbriefe


Daniel Vetterli – die beste Bauernstimme

Diverse Lobreden und persönliche Wahlempfehlungen aus den verschiedenen Parteiküchen unterstützen uns Stimmbürger beim Ausfüllen des Wahlzettels. Persönliche Kontakte, ansprechende Werbung oder auch intensive Flyerzustellungen mit Kandidatennamen beeinflussen unser Wahlverhalten.

Für mich ist es wichtig, dass ein möglicher Kandidat / eine Kandidatin sich umfassend in Themen unseres Lebensalltags und in diversen Fachbereichen auskennt. Ebenfalls soll der Tatbeweis erbracht werden, dass Aussagen und persönliches Handeln übereinstimmen. Nebst dem Grundpfeiler Familie sollen auch Leistungsausweise in berufs- und gesellschaftspolitischen Bereichen vorliegen. Daniel Vetterli erfüllt diese Anforderungen und beschränkt seine Agenda nicht auf ein Parteibuch. Er ist voller Tatendrang, setzt sich mit dem nötigen Herzblut für die Sache ein und wirkt glaubwürdig, weil er es vorlebt.

Wir Bauern, wie auch die gesamte ländliche Bevölkerung stehen zusammen mit dem ganzen Thurgau im rauhen Wind der Bundespolitik. Wir tun gut daran, wenn alle Thurgauer Bauernfamilien in jedem Fall Daniel Vetterli mit jeweils zwei Stimmen dazu verhelfen, die uns unbestritten zustehende tatkräftige Stimme in Bundesbern zu sichern.

 

Kurt Henauer, Kesswil


Einen Nationalrat aus dem Unterthurgau

Am 20. Oktober 2019 haben sie die grosse Chance, einen Nationalrat aus dem Unterthurgau zu wählen. Mit Daniel Vetterli, Rheinklingen, ist ein sehr fähiger, verantwortungsvoller, lösungsorientierter, engagierter, verlässlicher Landwirt und Politiker auf der Liste Nur 5 der SVP. Wir kennen Daniel Vetterli schon viele Jahre und sind überzeugt, dass er unseren Kanton, aber auch die ganze Schweiz mit Herzblut im Nationalrat vertreten wird. Wir schreiben ihn zweimal auf unseren Stimmzettel. Vielen Dank, wenn Sie es auch tun.

 

Familie Weilenmann, Diessenhofen


Ein Mann der Taten

Daniel Vetterli hat uns als Familie den Weg erleichtert nach Rheinklingen zu kommen, wo wir heute heimisch sind. Er verstand es, auf die Richtigen Leute zuzugehen und lösungsorientiert zu handeln.

Wenn Daniel Vetterli etwas initiiert, dann erreicht er das durch seine strukturierte Vorgehensweise, indem er die richtigen Personen an den Tisch bringt, sich nicht scheut in neue Themen einzulesen und die notwendigen Prozesse auf ein stabiles Fundament stellt. Das hat sich gezeigt durch die Fusion der Schulen Kaltenbach und Wagenhausen, welche heute als eine Schule für die Zukunft gerüstet ist mit den Bauerweiterungen der Schulräume und Turnhalle. Auch hat er den Radweg initiiert, welcher heute als sicherer Schulweg benutzt wird. In all diesen Projekten hat er selber Hand angelegt um Termine und Kosten halten zu können.

Durch sein Netzwerk im Kanton ist der Weg dahin spürbar kürzer geworden. Deshalb wählen wir ihn in den Nationalrat, weil er die Herausforderungen der Thurgauer Gemeinden auch dort vertreten wird.

Roland Tuchschmid, Gemeindepräsident Wagenhausen


Innovativer Meisterlandwirt mit Weitblick

An der Seite von Daniel Vetterli durfte ich schon manche Herausforderungen meistern. So hat er als Präsident die Maschinengemeinschaft, welche unsere Väter gründeten, weit über unser Dorf hinaus geöffnet und betreffend Landtechnik und Organisation laufend dem Zeitgeist angepasst.

Daniel Vetterli ist ein Schnelldenker, welcher vorausschauend plant und agiert.

Davon profitieren wir, wenn es um weitgehende Veränderungen in der Landwirtschaft geht. Er hat die Rüben Verladeanlage am Bahnhof Etzwilen initiiert und damit die Tageskapazität der Abfuhren mehr als verdoppelt. Als das Ende des Bahnverlads in Sicht war, hat er zur richtigen Zeit den Regionalen Rübentransport ins Leben gerufen, und den später in die überregionale Transportorganisation Frauenfeld überführt, welche er ebenfalls präsidierte.

Besonders schätze ich an ihm seine loyale Schaffensart, in welcher die gemeinsamen Interessen jeweils vor seinen persönlichen stehen.

Ich wähle mit Überzeugung Daniel Vetterli. Mit ihm haben wir einen Vertreter, welcher sich den Herausforderungen gegenüber der Landwirtschaft und der ländlichen Gemeinden in Bern konstruktiv und lösungsorientiert stellen wird.

Karl Vetterli, Landwirt, Rheinklingen


Einer für alle

In Bern benötigen wir Menschen, die unsere Anliegen aus dem Thurgau kompetent vertreten. Das bedeutet: Eigeninitiative und breite Erfahrung. Beides bringt Daniel Vetterli in hohem Mass für den Nationalrat mit. Darum unterstütze ich ihn. Er hat in den vergangenen Jahren in vielen Gremien seinen Weitblick und seine Kompetenz unter Beweis gestellt. Sei dies in der Bildung, wo er sich als Schulpräsident oder als Lehrmeister für die duale Bildung eingesetzt hat; sei es in der Raumplanung; sei es in der Landwirtschaft als Biobauer mit Vorbildfunktion für Biodiversität und sei als Vorreiter im Energiebereich seit mehr 20 Jahren. Daniel Vetterli spricht nicht nur davon– er tut es. Darum: Daniel Vetterli – Liste 5.

Andreas Wirth, Kantonsrat SVP, Frauenfeld


Ich suche eine kompetente, intelligente und weitsichtige Kandidatur für den Nationalrat welche ……

…..unsere einzigartige Region, unsere Landschaft, unsere Landwirtschaft, unser Schul- und Ausbildungssystem, unser Gewerbe, unsere Religions- und Lebenskultur kennt und mit vollem Einsatz in Bern vertritt.

Mit Daniel Vetterli haben wir solch eine Persönlichkeit sozusagen «vor der Haustüre» und müssen sie natürlich auch nicht suchen, denn er setzt sich schon jahrelang für all diese Belange in unserer Region und im Kanton dafür ein. Jetzt haben wir die einmalige Gelegenheit mit Daniel Vetterli diese Anliegen auf nationaler Ebene vertreten zu lassen. Nutzen wir diese Chance. Nutzen wir unser Grundrecht zur Mitbestimmung und wählen am 20.Oktober den National- und Ständerat für die nächsten 4 Jahre. Ich für mein Teil nehme meine Rechte wahr und schreibe mit Überzeugung 2 x Daniel Vetterli auf meinen Wahlzettel.

 

Marcel Weber, Eschenz


Daniel Vetterli in den Nationalrat!

Der Biolandwirt aus Rheinklingen ist mein Kandidat, weil er sich einsetzt für eine intakte Umwelt, in der wir Menschen uns entwickeln und wohlfühlen können.

Wir brauchen gesunde Nahrungsmittel aus den Böden vor unserer Haustür. Daniel Vetterli ist aktiver Landwirt. Er kennt die Freuden und Sorgen der Nahrungsmittelproduzenten und setzt sich für gute Rahmenbedingungen ein, unter denen umweltschonende Landwirtschaft betrieben werden kann. 

Daniel Vetterli ist ein Landwirt, der über die Grenzen seines Bauernhofes hinausschaut und auch die Interessen der nichtbäuerlichen Bevölkerung kennt und ernst nimmt. Eine Landschaft, die Erholung bietet und in der eine grosse Artenvielfalt erhalten und gefördert wird, sind ihm nach der Produktion von gesunden Lebensmitteln ebenfalls wichtige Anliegen. 

Daniel Vetterli kämpft für seine Überzeugungen, setzt sich aber auch konstruktiv für Kompromisse ein. In verschiedenen Tätigkeiten zu Gunsten der Öffentlichkeit hat er seine Fähigkeiten als zielorientierter Teamplayer schon unter Beweis gestellt.

Dass sich Daniel Vetterli mit Herzblut für Anliegen einsetzt, die ihm wichtig sind, zeigt er auch als langjähriger Berufsbildner. Er vermittelt den jungen Lernenden nicht nur das Bauernhandwerk, sondern begeistert sie mit seinem Vorbild für den Beruf Landwirt.

Daniel Vetterli gehört der Partei an, die Meinesgleichen in ihrer landesweiten Kampagne als Schädlinge am Volkswohl diffamiert. Dafür sollte sie eigentlich von den WählerInnen abgestraft werden. Trotzdem werde ich die Person Daniel Vetterli 2x auf meinen Wahlzettel schreiben. Daniel Vetterli gehört als Vertreter des Thurgaus in den Nationalrat, weil er dort für die genannten und viele weitere Anliegen kämpfen, sich dabei gegenüber anders Denkenden aber stets respektvoll verhalten wird.

Jakob Rohrer, Altnau


Bauer und Politiker aus Berufung

Der Wahlslogan „Bauer im Einsatz“ steht passend für den Meisterlandwirt Daniel Vetterli aus Rheinklingen. Er steht auch für den 5-fachen Familienvater der sich seit Jahren in der Gemeinde, im Kanton und verschiedenen Organisationen engagiert. Während 12 Jahren amtierte er als Präsident der Primarschule Wagenhausen Kaltenbach. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Kantonsrat, ist die Bildungspolitik. Er setzt sie in der Praxis um, indem er auf seinem Hof schon über 40 Lehrlinge ausgebildet hat.  Als Ausbildner, ehemaliger Schulpräsident und Schulleiter weiss er, dass Fördern und Fordern wichtige Grundpfeiler des Lernens für das Leben sind.  In Fachgremien wie in den vor- und nachgelagerten Branchen ist er als guter Kommunikator und Brückenbauer anerkannt. Er will im Miteinander von Produzent, Verarbeiter und Konsument das Verständnis für die Landwirtschaft in der heutigen Gesellschaft fördern. Sein Beitrag zur Klimabewegung ist die ökologische Bewirtschaftung seines Betriebes sowie die Nutzung und Förderung von alternativen Energien. Mehr Täter als Redner sein, ist die Haltung des 53 jährigen Landwirt. Wählen wir Daniel Vetterli, den Bauer und Politiker aus Berufung.

Samuel Lehmann, Meisterlandwirt, Horn

  


Bauer im Einsatz… für christliche Werte

Daniel Vetterli in den Nationalrat

Wir kennen Daniel Vetterli als guten Kollegen und genialen Schnelldenker. Engagiert in Schule, Verbänden und Politik. Ein Chrampfer auf dem Hof. Und zudem engagierter Familienvater. Egal, was er macht: Er tut es mit vollem Einsatz. Und er vertraut bei Allem was er tut auf Gott. Und zwar auf eine unaufdringliche, sympathische und gute Art. Schön, wenn es in unserer globalisierten Multikultiwelt noch Politiker wie Daniel Vetterli gibt, die sich auf christliche Werte berufen und dazu stehen. Dass die Thurgauer Landwirtschaft mit Dani Vetterli weiterhin eine starke Stimme in Bern hätte, ist nochmals ein Grund, seinen Namen zweimal auf den Wahlzettel zu schreiben.

Doris und Hans Keller, Schocherswil


Bauer im Einsatz… für einen sinnvollen Umgang mit Grund und Boden

Daniel Vetterli in den Nationalrat

Von Daniel Vetterli, Bio-Bauer und Nationalrats-Kandidat auf der Liste der SVP stammt das Zitat: «Es kann doch nicht sein, dass wir Bäche ausgraben und das fehlende Essen unseren Freunden in Afrika aus den Tellern stehlen»

Dieser bemerkenswerte Satz zeigt gleich dreierlei: Erstens das vernünftige Denken, dass unser knapper Boden zuerst für die Produktion von einheimischen Nahrungsmitteln verwendet werden soll. Der Ausdruck «Freunde aus Afrika» zeigt den Respekt, den Daniel Vetterli auch den Menschen aus anderen Kulturkreisen entgegenbringt. Es ist Daniel Vetterli aber auch wichtig – und hier bricht der SVP-ler in ihm voll durch -, dass die Schweiz Schweiz bleibt. Lebenswert für uns und unsere Kinder. Mit all ihren Traditionen. Und mit christlichen Werten. Durch das Mitwirken in verschieden Gremien und seine breite Vernetzung hat er bewiesen, dass er verantwortungsvolle Aufgaben sehr gut meistert. Ein Grund mehr, Daniel Vetterli im Herbst in den Nationalrat zu wählen! Und zu guter Letzt: Der bäuerlich geprägte Kanton Thurgau braucht einen aktiven Landwirtschafts-Vertreter im Parlament!

Rahel Osterwalder, Landwirtin


Daniel Vetterli in den Nationalrat

Ich kenne Daniel Vetterli seit seiner Jugendzeit. Früh übernahm er Verantwortung, sei es auf dem Landwirtschaftsbetrieb oder in landwirtschaftlichen Organisationen. Aber nicht nur der Landwirtschaft fühlt er sich verpflichtet. Als Bildungspolitiker mit gesundem Menschenverstand hat er sich einen Namen gemacht. So ist ihm eine dem Kind entsprechende Bildung wichtig. Die Primarschulgemeinde Wagenhausen-Rheinklingen führte er umsichtig und mit viel Engagement. Das duale Bildungssystem liegt ihm sehr am Herzen. Auf seinem Landwirtschaftsbetrieb werden seit Jahrzehnten Jugendliche zu Landwirten mit einem breiten Wissen und ganzheitlichen Denken ausgebildet. Als Präsident der Thurgauer Milchproduzenten ist ihm kein Aufwand zu gross, um die veschiedenen Meinungen anzuhören und in die Überlegungen miteinzubeziehen. Er arbeitet immer lösungsorientiert und praxisnah. Dani Vetterli überzeugt aber nicht nur als Kantonsrat, Präsident der Thugauer Milchproduzenten oder als Schulpräsident, nein, auch als Landwirt und Berufskollege hilft er immer wieder neue, zukunftsgerichtete Strukturen aufzubauen. So ist die Maschinengemeinschaft Rheinklingen, die er seit Jahrzehnten massgeblich mitprägt, aus der Region nicht mehr wegzudenken. Dani ist durch und durch ein Macher, getreu dem Motto, liefere, nöd lafere. Darum Daniel Vetterli 2x auf jede Nationalratsliste.

Walter Eugster,  Thundorf


Aus Überzeugung und Vernunft – Daniel Vetterli in den Nationalrat

Mit seinem bisherigen Leistungsausweis bringt Daniel Vetterli alle Voraussetzungen mit, um den Kanton Thurgau in Bern würdig zu vertreten. Trotz seiner ruhigen und sachlichen Art ist er ein "Chrampfi" und "Kämpfer". Er steht mit voller Überzeugung für die Sache ein und beweist, dass man mit Bodenständigkeit und Zuversicht viel erreichen kann.

Zum Erhalt unseres wertvollen dualen Bildungssystems und einer weiterhin mit Augenmass betriebenen Raumplanung braucht es Politiker wie Daniel Vetterli, die sich ohne Wenn und Aber um diese Anliegen kümmern. Aus diesen Gründen schreibe ich aus Überzeugung und Vernunft zwei Mal Daniel Vetterli auf meinen Wahlzettel.

 Francis Blösch, Kaltenbach


Bauer im Einsatz… für die Landwirtschaft

Daniel Vetterli in den Nationalrat

Nach den Rücktritten von Hansjörg Walter und Markus Hausammann besteht die Gefahr, dass der Thurgau keinen einzigen Landwirt mehr im Parlament hat. Unser Kanton ist sehr von der Landwirtschaft geprägt. Mit Kantonsrat Daniel Vetterli steht ein sehr versierter "Trumpf Buur" zur Verfügung, welcher nebst der täglichen Arbeit auf seinem Oberschlatthof in den verschiedensten landwirtschaftlichen Organisationen mit Weitsicht zu deren positiven Fortbestand beigetragen hat.

Seit letztem Jahr präsidiert er zudem den Verband der Thurgauer Milchproduzenten. Deshalb schreibe ich aus Überzeugung seinen Namen zweimal auf meine Liste!

Walter Monhart, Schlatt


Bauer im Einsatz… mit Weit-Blick und Sozialkompetenz 

Weitblick - über die eigene Scholle hinaus, Sozialkompetenz, lösungsorientiertes Denken und Handeln- dafür steht Daniel Vetterli.

In seinen Engagements und in seinem Alltag sind diese Fähigkeiten sichtbar.

Werte sind ihm nicht nur wichtig... er lebt sich auch. Er hat ein Herz für Kinder und Menschen, besonders für solche mit schwierigen Biographien, welche in der Gesellschaft nicht mit offenen Armen empfangen werden. Bei Familie Vetterli sind sie willkommen und finden im Betrieb und Tisch ihren Platz.

Wir sind überzeugt, dass Daniel Vetterli in Bern positive Akzente setzen und etwas bewegen wird. Darum, Liste 5 SVP suchen und 2 x Daniel Vetterli wählen. Damit machen sie nichts falsch... aber vieles, eigentlich alles richtig J. Und selbstverständlich dürfen sie es weitersagen. Jede Stimme zählt.

Daniel Vetterli – Persönlichkeit, Bodenständigkeit, Werte und Kompetenz, natürlich aus dem Thurgau für die ganze Schweiz.

Petra und Patrik Störchli, Münchwilen 


Bauer im Einsatz…

…für Klima, Gott und Heimatland: Daniel Vetterli in den Nationalrat

 Jetzt sind die Wahlunterlagen im Hause und viele unabhängige Wähler sind unsicher, ob sie auf Grund der aktuellen Klimadebatte grün wählen sollen, als heimatverbundene SchweizerInnen SVP oder als Christen EVP, CVP oder EDU. Alles hat seine Berechtigung. Aber überall hat es auch wieder Haken. Wie gut, dass es Daniel Vetterli aus Rheinklingen gibt. Ein überzeugter Bio-Bauer, der seit über 20 Jahren eine Holzschnitzelheizung betreibt und seinen Strom zum grossen Teil mittels Photovoltaik selber produziert; ein gläubiger und praktizierender Christ und ein begeisterter Fan unseres Landes und unserer Werte. Wenn man dann noch um seine Verdienste für Schule, (Aus)Bildung, Gospel-Chor und Engagements in verschiedenen Verbänden weiss, dann führt kein Weg an Kantonsrat Dani Vetterli vorbei. Danke, dass Sie Daniel Vetterli von der SVP-Liste 5 zweimal auf Ihren Wahlzettel schreiben.

 Frank Schoch, Eschenz


Daniel Vetterli in den Nationalrat!

Mich freut es ausserordentlich, dass sich Daniel Vetterli als Nationalratskandidat zur Verfügung stellt! Wir kennen uns seit 40 Jahren, genauer seit seiner Zeit als Lernender des Berufs Landwirt. Seither haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt, sei es in der Schullandschaft oder der Landwirtschaft. Schon in jungen Jahren war es für ihn selbstverständlich, seine Fähigkeiten auch zu Gunsten anderer einzusetzen. So profitierte unter anderem die heutige Schulgemeinde Wagenhausen-Kaltenbach während 16 Jahren von seinem enormen Einsatz als Präsident und Schulleiter sowie die Thurgauer Milchproduzenten von 1998 bis 2010 von seiner Tätigkeit als umsichtiges und kritisches Vorstandsmitglied. Sein Verantwortungsgefühl führte ihn auch zum Entschluss, für diese Organisation ab 2018 den Vorsitz zu übernehmen. Ein Engagement, um welches ihn wohl kaum jemand beneidet, da die Herausforderungen in der Milchbranche im Allgemeinen und jene des Thurgauer Verbandes im Speziellen, gewaltig sind.

Er besitzt die Fähigkeit, Zusammenhänge und Probleme sehr schnell zu erkennen, diese äusserst sachlich anzugehen und trägt unter Verzicht eigener Interessen, zu Lösungen bei.

Deshalb auch auf Ihre Liste, 2 x Daniel Vetterli!

Andreas Meyer, Altnau


Neue Furchen in den Nationalrat ziehen

Was sagt ihnen der Name Daniel Vetterli? Er ist  Meisterlandwirt mit BIO-Landbau und ökologischer Holzschnitzelheizung und Kompostieranlage. Seine Familie mit 5 Kindern und seiner starken Frau sind ihm wichtig. Was macht ihn speziell und favorisiert ihn für die Wahl als landwirtschaftlicher Vertreter in den Nationalrat?

An der Diplomfeier am Arenenberg überzeugte er die Jungbauern mit unserer so wichtigen Hand.  Sie ist feingliedrig, einfühlsam,  hat aber auch sehr viele Muskeln und Sehnen zum Anpacken und kann sehr viel Gutes bewirken. Im Zusammenhang mit einer Schaufel will er alte  Gräben zuschütten und neue Furchen für eine gesunde, ausgeglichene und ökologische Politik bewerkstelligen.

Aus dem Thurgau senden wir einen Mann, der die Grundwerte der Ackerfurche, der Familie, der Schule und der Politik kennt und lebt.

Geben sie Daniel Vetterli 2x ihre Stimme.

Daniela Lobsiger Matzingen


Sozialer Bauer im Einsatz

Für die Wahl von Daniel Vetterli in den Nationalrat

Mein Mann ist ein Thurgauer und vor über 21 Jahren wurde sein Freundeskreis auch zu meinem. So lernte ich Dani Vetterli und seine Familie kennen. Es ist ein grosses Vorrecht, mit solchen Menschen das Leben zu teilen und Hochs und Tiefs zu erleben. Immer wieder bin ich tief beeindruckt, wie Daniel über all die Jahre als Ehemann, Familienvater, Lehrmeister, Schulpräsident, Kantonsrat, Unternehmer, Chorleiter, Vorstandsmitglied und Landwirt seine Werte lebt und seinen Themen treu ist. Am grossen Esstisch und auf dem Betrieb der Familie Vetterli hat es immer Platz für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie erleben Wertschätzung und eine Tagesstruktur, bekommen Boden unter die Füsse und übernehmen wieder Verantwortung für ihr Leben. Das ist gelebte Sozialpolitik, die Nachahmer sucht. Für mich ist klar, Persönlichkeiten wie Daniel Vetterli gehören als Vertreter unseres Kantons in den Nationalrat.

Regula Böhi-Zbinden, Friltschen, Präsidentin des Thurgauer Landfrauenverbands


Daniel Vetterli in den Nationalrat

Daniel Vetterli ist als aktiver Bauer bestens geeignet unsere Werte in Bern zu vertreten.  Es ist wichtig auch in Zukunft eine lösungsorientierte, landwirtschaftliche Vertretung in Bern zu haben.  Als ehemaliger Schulleiter und Schulpräsident setzt er sich beharrlich für das duale Bildungssystem ein und ihm ist wichtig, dass dabei auch für schulisch schwächere Jugendliche gute Lösungen gefunden werden. Ich bin überzeugt, dass Daniel Vetterli auch in Bern ein Politiker bleibt, der mit beiden Beinen im Leben steht. Deshalb schreibe ich Daniel Vetterli zweimal auf meinen Wahlzettel.

Maja Grunder, Oberneunforn


Bauer im Einsatz… für einen vernünftigen Klimaschutz

Daniel Vetterli in den Nationalrat

Beim momentan sehr aktuellen Thema «Klima» kommen einem oft andere Parteien als Bürgerliche in den Sinn. Es gibt aber dort durchaus Politiker, die die Zeichen der Zeit längst erkannt haben und die sich jetzt nicht verbiegen müssen um bei der Klima-Frage mitreden zu können. Einer davon ist Daniel Vetterli. Er deckt den gesamten Wärmebedarf seines Hofes bereits seit 20 Jahren mit einer Holzschnitzelheizung. Strom wird zudem zu einem immer grösseren Teil über die Photovoltaikanlage auf dem Scheunendach produziert. Und last but not least produziert Daniel Vetterli nach den Vorgaben von Biosuisse. Wir kennen Daniel Vetterli schon viele Jahre und haben beobachtet, wie er gerade die nachhaltigen Themen nicht nur energisch und mit Ausdauer vertritt, sondern diese auch selbst umsetzt und lebt. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner lösungsorientierten Art stark dazu beitragen wird die Herausforderungen der gegenwärtigen Klimafragen kompetent zu behandeln.

BIO, Klima und SVP sind also kein Widerspruch. Danke für Ihre Stimme für Daniel Vetterli und damit zu verantwortungsvoller Politik.                                                                                              Rolf und Vreni Lutz, Andwil


Ehrlich - Gradlinig - Wahr - Echt.

Eigenschaften die nicht unbedingt den typischen Politiker auszeichnen. Auf Daniel Vetterli passen sie. Mit einer gesunden Portion Menschenverstand hat er sich bisher in verschiedensten Aufgaben in der Öffentlichkeit eingesetzt und bewährt (Schule, Lehrlingsausbildung, Kantonsrat, Kommissionen). Christliche Werte prägen seit Jahrhunderten die Gesellschaft in unserem Land. Daniel Vetterli setzt sich dafür ein, dass diesen Werten Sorge getragen wird. Mit diesem Hintergrund packt er alle Aufgaben die sich ihm stellen an und er scheut sich nicht, diese gut zu Ende zu führen. Menschen sind ihm wichtig! Er kann mit Menschen aller Couleur einvernehmlich und lösungsorientiert zusammenarbeiten. Darum wähle ich Daniel Vetterli in den Nationalrat!

 Peter Fröhlich, Homburg


Bauer im Einsatz… für einen vernünftigen Klimaschutz

Daniel Vetterli in den Nationalrat

Wem das Thema Klima am Herzen liegt, wählt einen Politiker, der glaubwürdig und verantwortungsvoll handelt und nicht nur davon spricht. Es gibt durchaus auch bürgerliche Politiker, die die Zeichen der Zeit längst erkannt haben, die Klimaschutz bereits leben und deshalb bei der Klima-Frage mitreden können. Einer dieser Politiker heisst Daniel Vetterli. Er kandidiert im Herbst für den Nationalrat und deckt den gesamten Wärmebedarf seines Hofes bereits seit 20 Jahren mit einer Holzschnitzelheizung ab. Strom wird zu einem immer grösseren Teil über die Photovoltaikanlage auf dem Scheunendach produziert. Und last but not least produziert Daniel Vetterli nach den Vorgaben von Bio Suisse. BIO, Klima und SVP sind also kein Widerspruch. Danke für Ihre Stimme für Daniel Vetterli. Und danke, dass Sie mithelfen, dass der bäuerlich geprägte Kanton Thurgau weiterhin mit einem begeisterten Landwirt in Bern vertreten ist.

 Helen Imhof, Balterswil


Daniel Vetterli in den Nationalrat

Vor kurzem bin ich Daniel Vetterli begegnet. Seine sympathische Art veranlasst mich einen Leserbrief zu schreiben. Daniel Vetterli ist ein Mann, der die Bedürfnisse der Landwirtschaft von  Grund auf kennt. Um unsere Ernährungssicherheit für unsere Bevölkerung sicher zu stellen braucht es Bauern, welche mit der Erde verbunden sind. Um die Landwirtschaft in Bern zu vertreten braucht es die Kenntnisse der Politik. Als Mitglied des Kantonsrats seit 11 Jahren weiss er wie der Hase läuft. Die Landwirtschaft steht immer wieder in Kritik von Politikerinnen und Politiker welche keine Ahnung davon haben wie unsere Lebensmittel produziert werden. Neue Hilfsstoffe und Methoden werden von Wissenschaftlern entwickelt und den Bauern zur Anwendung empfohlen. Stellt sich Jahre später heraus, dass das Mittel Nebenwirkungen zeigte, so werden die Bauern an den Pranger gestellt und nicht die Herstellerfirma. Das empfinde ich als Unrecht gegenüber der Landwirtschaft. Daniel Vetterli ist der Nationalratskandidat, der es verdient gewählt zu werden. Durch sein Allgemeinwissen hat er Zugang zu den Eigenheiten der Thurgauerinnen und Thurgauer. Mit seiner Lebenserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit weiss er, wie mit den Menschen umzugehen ist. Darum 2 x auf die Nationalratsliste.

 Hans Schmid, Bussnang